Obsthof Busch - Äpfel und mehr, frisch aus dem alten Land

Geschichte des Hofes

Die Geschichte des Obsthof Busch

Die Geschichte unseres Hofes lässt sich bis 1866 mühelos zurückverfolgen.Unser Hof damals Ab diesem Zeitpunkt liegen uns wichtige Schriftstücke und Verträge vor.

Alles was in der Zeit vor 1866 mit den hofzugehörigen Ländereien geschehen ist, kann man in Archiven in Jork und noch weiter zurückliegendes in Archiven in Hannover einsehen.

Im Jahre 1866 ist J.J. Oehlers im Besitz unseres jetzigen Obsthofes, 1871 vergrößert dieser den Betrieb in dem er vom Staat einige Hektar Land direkt hinter dem jetzigen Wohnhaus dazukauft. Zu dieser Zeit wird sowohl Obstbau als auch Viehzucht auf dem Hof betrieben.

Im Jahre 1889 wurde das damalige Reetdachhaus und alle anliegendem Hofgebäude durch einen Brand zerstört.
Ein neues Wohnhaus wird im gleichen Jahr fertig gestellt. In diesem leben wir heute mit drei Generationen.
1943 übernimmt Grete Heinrich den Hof ihres Großonkels, um ihn einige Jahre später gemeinsam mit ihrem Ehemann Walter Busch weiterzuführen. Parallel werden Viehhaltung und Obstbau betrieben.

Unser altes Logo...

Nach der großen Sturmflut 1962 wird unser Obsthof zu dem, was er heute ist, ein reiner Obstbaubetrieb. Noch einmal vergrößert sich der Hof 1970 als Grete Busch geb. Heinrich den Hof ihrer Eltern im nahe gelegenen Francop übernimmt. Mehr als 20ig Jahre später übergeben sie ihrem Sohn Helmut den Betrieb, den er heute gemeinsam mit seiner Frau Anke und seinem Sohn Arne führt.

Über die Jahre kamen immer neue Gebäude und Maschinen dazu, es wird und wurde regelmäßig modernisiert. In diesem Jahr verändert sich der Hof noch einmal grundlegend, direkt durch die bestehenden Ländereien wird die neue Autobahn zwischen Stade und Moorburg gebaut.

.. und unser neues Logo

Zu der Geschichte des Betriebes gehört auch unser Logo, welches sich in diesem Jahr verändert. Die jüngste Generation überlegte sich 2010 „wir müssen mit der Zeit gehen“. Sie machten sich an die Arbeit. Heute präsentieren wir uns mit neuem Logo und dieser mühevoll gestalteten Homepage.

Honig

Ab Sommer 2011 Obstblütenhonig von eigenen Bienenvölkern...

mehr

Wochenmarkt

Wochenmarkt Bramfeld
Herthastraße / Marktplatz


Öffnungszeiten:
Dienstag & Freitag       
7.30 – 13.00 Uhr

mehr