Obsthof Busch - Äpfel und mehr, frisch aus dem alten Land

Das Alte Land

Das Alte Land liegt im Norden Deutschlands,

es erstreckt sich über die Bundesländer Hamburg und Niedersachsen. Es ist mit seinen mehr als 12 000 ha Obstbaufläche das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet in Nordeuropa. Gegliedert ist das Alte Land in drei Meilen, die es etwa in gleich große Flächen teilt, begrenzt durch Flüsse. Die Erste Meile beginnt an der Schwinge in Stade und endet im Westen an der Lühe, die Zweite Meile erstreckt sich von der Lühe im Osten bis hin zur Este im Westen und die Dritte Meile befindet sich zwischen der Este und der Alten Süderelbe.

Entstanden ist das Alte Land in dem Urstromtal der Elbe. Nach der letzten Eiszeit verlagerte sich die Elbe an den nördlichen Rand des Urstromtals, südlich liegendes Gebiet fiel bei Ebbe trocken und wurde dann zwei mal am Tag von der Tiede der Nordsee überflutet. Bei diesen Überflutungen lagerten sich durch das langsam fließende oder stehende Wasser Sedimente ab, die größeren und schwereren direkt am Fluss und die kleinen und leichten weiter im Landesinnern, so entstanden die Hochmarsch direkt an der Elbe und das Sietland im Landesinneren.

Den Namen „Altes Land“ bekam das Landstück zwischen Stade und Hamburg durch seine ersten Siedler die das Land Urbar machten. Die gesamte Fläche wurde von der Tiede überflutet, holländische Siedler zogen kleine und große Entwässerungsgräben von Hand durch das Land, deichten die Fläche ein und konnten sie somit trockenlegen. Das bereits bearbeitete Land welches bewirtschaftet werden konnte hieß bei den Siedlern das „Alte Land“, wogegen das noch nicht nutzbare, weil überschwemmte Land das „Neue Land“ genannt wurde. Nachdem die Siedler ihre Arbeiten abgeschlossen hatten blieb der Name „Altes Land“ bestehen.
Heute spielt nicht nur der Obstbau im „Alten Land“ eine große Rolle sondern auch der Tourismus. Im Frühling zur Kirsch und Apfelblüte strömen viele Touristen aus der ganzen Republik ins Alte Land um die Blüte zu bestaunen. Ob nur Tagesausflug oder eine mehrtätige Reise, das Alte Land bietet viele interessante Ausflugsziele. Ob mit dem Fahrrad, Bus, der kleinen Bimmelbahn oder zu Fuß es ist einen Ausflug wert. Wenn dann die Füße wehtun…  laden viele kleine Restaurants und Hofcafes zum gemütlichen verweilen ein. Um sich zu stärken werden sowohl leckerer Apfelkuchen oder auch warme Gerichte aus der Region geboten und natürlich vieles mehr…

Links

Sie planen einen Kurzurlaub, einen Tagesausflug oder eine Radtour durch das Alte Land, auf folgenden Seiten finden Sie hilfreiche Informationen...

mehr

Rezepte

Apfelsaison ist das ganze Jahr, hier finden Sie leckere Rezeptideen für Ihre Kaffeetafel und mehr...

mehr