Obsthof Busch - Äpfel und mehr, frisch aus dem alten Land

Imkerei

Von der Entstehung einer Biene bis zum Honig

Die Weisel (Königin) legt in den Vorsommermonaten am Tag bis zu 2000 Eier das ist mehr als ihr eigenes Körpergewicht.

Begleiten wir eine Biene vom Anfang bis zum Ende.

  • Das Heim unserer Bienenstämme1. April: Die Königin hat mich heute als Ei in eine Sechseckige Wabe aus Bienenwachs gelegt.
  • 3. April: So jetzt ist es Zeit um aus dem Ei zu Schlüpfen, aber was ist das? Ich bin ja gar keine Biene, ich bin eine winzige Made vielleicht 1-1,5 mm groß.
  • 3-9. April: Die Ammenbienen füttern mich mit Gelee Royale, Pollen und Honig. So viel Futter das ich darin schwimmen kann. Ich lege ganz schön Gewicht zu, in 6 Tagen werde ich mein Körpergewicht verfünfhundertfachen und mich viermal Häuten. Ein Menschenbaby würde am 6 ten Tag die Größe eines Nilpferdes haben.
  • 9. April: Ich werde von Stockbienen in meiner Wabe eingesperrt.  Sie bauen ein Wachsdeckel auf die Öffnung. Jetzt fange ich an einen Kokon zu spinnen.
  • 9.-21. April: Jetzt ist es soweit die Metamorphose beginnt, aus einer dicken weißen Made werde ich endlich zu einer schlanken gelb schwarzen Biene. Ich nage den dünnen Wachsdeckel meiner Wabe auf und kletter in den großen Bienenstock.
  • 21.-23. April: Frisch geschlüpft fange ich an Waben zu Putzen und die verdeckelte Brut zu wärmen.
  • 23. April-2.Mai: Meine Futterdrüsen sind ausgebildet, als Ammenbiene füttere nun ich die kleinen Maden.
  • 2.-7. Mai: Ein neuer Job: ab jetzt nehme ich Pollen und Nektar von den Flugbienen an und verarbeite ihn weiter oder ich geselle mich zu den Baubienen und baue Waben aus.
  • 7. Mai: Endlich darf ich fliegen und mir die Umgebung des Bienenstocks anschauen, damit ich später als Sammlerin auch wieder Heim finde.
  • 9.-11. Mai: Meine neue Aufgabe ist das aufpassen am Flugloch. Als Wächterbiene muß ich dafür sorgen das nur Bienen aus meinem Stock einfliegen können.
  • 12. Mai: Am liebsten war mir der Job als Sammlerin.
    Also zurück.... Als Sammlerin habe ich jetzt die Aufgabe Pollen und Nektar einzutragen. Im Mai fliege ich von Apfelbaum zu Apfelbaum um Nektar zu sammeln. Bei einem Sammelflug besuche ich um die 100 Blüten und kehre mit 60 mg Nektar in den Stock zurück.
    Nach der Verarbeitung zu Honig sind nur noch 20 mg übrig. Für 500 g Honig werden 1,5 bis 2,5 Millionen Blüten besucht und es wird eine Strecke zurück gelegt die denn Äquator dreimal umspannt.
    Als Sommerbiene fliege ich in meinem Leben ca 800 km das ist in etwa die Entfernung Hamburg Stockholm.

Nach ca. 6-8 Wochen ist das Leben einer Sommerbiene beendet und sie stirbt.
Eine Winterbiene lebt dagegen ca. 3 Monate. Aber diese muss auch keine 800 km fliegen. Sie ist lediglich für die Aufzucht der frischen Brut zuständig und sorgt für angenehme Wärme im Stock.

Honig

Ab Sommer 2011 Obstblütenhonig von eigenen Bienenvölkern...

mehr

Häufig gestellte Fragen

Worin liegt der Unterschied zwischen dem integrierten Obstbau und dem biologischen?

mehr