Obsthof Busch - Äpfel und mehr, frisch aus dem alten Land

Imkerei

Geschichte der Biene und der Imkerei

Die Biene ist ein Wunderwerk das durch Jahrtausende von der Natur und dem Menschen geprägt wurde.
Die Biene wurde vermutlich erstmals im 7. Jahrtausend v. Chr. in Anatolien zur Honiggewinnung gehalten.
3000 Jahre v. Chr. galt Honig als Speise der Götter in Ägypten, denn bei Ausgrabungen in königlichen Gräbern wurden immer wieder Honigkrüge gefunden.
Viele Jahrhunderte später in Griechenland, ca. vor 2400 Jahren, hielt Hippokrates fest, dass Honigsalben fiebersenkend und die Leistungen der Athleten mit Honigwasser höher waren.

Seit dieser Zeit hat sich einiges in der Imkerei verändert.
So werden z.B. die Völker nicht mehr in holen Baumstämmen, alten Trögen oder Bienenkörben gehalten, sonder in rechteckigen “Magazinbeuten”.
Zusätzlich gibt es heute unzählige Hilfsmittel mit denen die Zucht und die Honiggewinnung vereinfacht wird.
Unter anderem wurde herrausgefunden, das ein Bienenvolk den Winter besser übersteht, wenn es zuvor mit Zuckerwasser aufgefüttert wurde anstatt einen Teil Honig im Stock zu belassen.
Auch heute noch weiß man die beruhigende Wirkung des flüssigen Goldes bei Beschwerden im Hals und Rachenbereich oder bei Erkältungen zu schätzen.

Die Biene vor einer Wabe

Die Biene vor einer Bienenwabe

Honig

Ab Sommer 2011 Obstblütenhonig von eigenen Bienenvölkern...

mehr

Häufig gestellte Fragen

Worin liegt der Unterschied zwischen dem integrierten Obstbau und dem biologischen?

mehr