Obsthof Busch - Äpfel und mehr, frisch aus dem alten Land

Häufig gestelle Fragen

Was tun bei Blütenfrost?

Um die Blüten während der Spätfrostnächte im Frühjahr vor dem verfrieren zu schützen beregnen wir unsere Anlagen mit Wasser.
Hierfür wurden Wasserspeicherbecken gebaut und Pumpstationen installiert. In den Plantagen liegen Wasserleitungen, die in regelmäßigen Abständen Kreisregneranschlüsse haben. Diese Beregnungstechnik ermöglicht es uns, die Pflanzen gleichmäßig mit Wasser zu benetzen. Dadurch, dass die Bäume immer wieder von Wasser benetzt werden entsteht ein dünner Eispanzer um die Pflanzenorgane. Beim Gefriervorgang des Wassers wird die Bewegungsenergie des Wassers freigesetzt, diese Energie reicht aus um die Temperatur im inneren des Panzers nicht unter 0 °C fallen zu lassen. Über meist mehrere Stunden wird immer wieder frisches Wasser versprüht, der Gefriervorgang ebbt nicht ab.
Dies alles ist allerdings nur möglich, wenn die Beregnungsnächte windstill sind, ist die Luftbewegung zu hoch, werden die Blütenfrostschäden durch die Beregnung noch stärker.

Benetzung der Apfelbäume zum Schutz der Blüten

Benetzung der Apfelbäume zum Schutz der Blüten

Kleines Apfellexikon

Woher kommt der Cox Orange? Zu welcher Zeit wird der Fuji im Alten Land geerntet? Der Elstar ist eine Kreuzung aus...
Sie wollen mehr über unsere Sorten erfahren...

Imkerei

Ohne die vielen Bienenvölker würde die Ernte bei Äpfeln und Kirschen um rund 60% geringer ausfallen.
Sie wollen mehr über Bienen erfahren, dann sind sie hier genau richtig...

mehr